Marke von Esche-Consulting
Buchcover "Waschen, schneiden, führen" von Thomas Esche

das neue buch "behandeln - steuern - führen"

wie zahnärzte als unternehmer bestehen

Die Anforderungen an selbstständige Zahnärzte sind in der heutigen Zeit komplex: Es gilt, nicht nur Patienten zu behandeln und dabei fachlich auf dem neuesten Stand zu sein, sondern gleichzeitig auch das eigene Zahnarzt-Unternehmen sicher zu steuern und die Mitarbeiter souverän zu führen.

Der praxisnahe Ratgeber „Behandeln – Steuern – Führen: Wie Zahnärzte als Unternehmer bestehen“ geht auf diesen Dreiklang ein: Die Autoren zeigen darin, wie es möglich ist, den drei Rollen als Zahnarzt, Unternehmer und Führungskraft gerecht zu werden.

Dabei gehen sie auf die Bedeutung von Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung und Marke im Unternehmen Zahnarztpraxis ebenso ein wie auf den Zahnarzt als Unternehmer, auf die angemessene Führung und Motivation von Mitarbeitern sowie auf den Umgang mit dem Patienten.

Angesichts des Trends zu Praxiskooperationen ist den unterschiedlichen Modellen vom Einzelkämpfer über die Praxis mit angestellten Zahnärzten bis hin zu Zahnmedizinischen Versorgungszentren und den damit jeweils zusammenhängenden Herausforderungen ein eigenes Kapitel gewidmet. Auch die Praxisnachfolge und der damit verbundene Generationswechsel werden thematisiert.

Die Autorin und studierte Betriebswirtin Diana Brendel wuchs in einem Unternehmerhaushalt auf. Ihr Vater war selbstständiger Zahnarzt. Heute berät die Geschäftsführerin der FIBU-doc Praxismanagement GmbH Zahnärzte.

Für dieses Buch haben sie und ihre Mitautoren Thomas Esche und Tia Vassiliou, beide erfahrene Coaches, Trainer und ebenfalls Unternehmer, ihre Kompetenzen gebündelt. Sie haben ein Konzept entwickelt, das dem Zahnarzt hilft, sich seiner unterschiedlichen Aufgaben bewusst zu werden und diese selbstsicher angehen zu können. Experteninterviews und Fachbeiträge runden das Werk ab.

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Kreutzfeldt digital (14. März 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386623578X
ISBN-13: 978-3866235786
Größe und/oder Gewicht: 18 x 2,2 x 23 cm

Link zu amazon

Buchcover "Waschen, schneiden, führen" von Thomas Esche

informationen zu meinem buch "waschen, schneiden, führen"

tipps aus der praxis für die selbstständigkeit!

In meinem neuen Ratgeber "Waschen, schneiden, führen" vermittle ich, worauf es bei der Führung von Mitarbeitern sowie der Entwicklung eines Unternehmens ankommt. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Friseurbranche coache und berate ich junge Kollegen auf den Weg in die Selbstständigkeit. Dabei ist mir das Thema Unternehmenskultur besonders wichtig.

Viele junge Friseure träumen vom eigenen Salon, ein Teil von ihnen wagt den Schritt in die Selbständigkeit. Doch wie wird aus einem talentierten Haarkünstler ein erfolgreicher Friseur-Unternehmer? Damit dieser Sprung gelingt, brauchen Jungunternehmerinnen und -unternehmer zusätzliches Wissen und Fähigkeiten, die nichts mit coolen Schnitten, den neuesten Styles oder einer gelungenen Farbberatung zu tun haben.
In dem unterhaltsam geschriebenen Ratgeber „Waschen, schneiden, führen“ vermittelt Autor Thomas Esche, worauf es bei der Führung von Mitarbeitern sowie der Entwicklung eines Unternehmens ankommt. Als erfahrener Friseur-Unternehmer, der als Coach und Berater junge Kollegen auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt, kennt er die Herausforderungen nur zu gut, denen selbständige Friseur-Unternehmer(innen) gegenüberstehen. Auf welche Führungsqualitäten kommt es an? Wie schafft man als Chef die richtigen Rahmenbedingungen? Wie gelingt es, Vertrauen aufzubauen und Teams zu entwickeln? Auf diese und weitere Fragen gibt der Autor praxisnahe Antworten.
Gleich zu Beginn des Buches stellt er Wil.li vor, den inneren Dirigenten, dessen Verhalten darüber entscheidet, ob und wie man seine Rolle als Chef(in) wirkungsvoll ausfüllen kann. Er begleitet die Leserinnen und Leser durch das Buch. Ein wichtiges Thema ist für Thomas Esche die Unternehmenskultur. Anhand des von ihm entwickelten integralen Unternehmensmodells „Future Steps“ stellt er dar, dass sie neben vier weiteren Dimensionen für den Erfolg als Unternehmer entscheidend ist. Die Übergabe eines Salons von einer Generation an die nächste bringt spezielle Herausforderungen mit sich, daher ist ihr ein eigenes Kapitel gewidmet. Experteninterviews mit Günter Amann (Friseur-Weltmeister von 1964 und langjähriger Friseurfachschul-Inhaber), Dr. Thorsten Bosch, Markus Herrmann (Präsident der Intercoiffure Deutschland), Dr. Christian Kugelmeier, Kelechi Onyele und Dr. Ragnar K. Willer sowie Gastbeiträge von Norbert Göppel, Jan Schlegtendal, Tia Vassiliou und Peter Zöllner bereichern das Buch.

Link zu amazon | Link zu kreutzfeldt digital | Link zu esche&esche friseure

Thomas Esche schreibt einen persönlichen Gruß in sein Buch "Waschen, schneiden, führen".

vielen dank - ein tolles feedback!

Wenn es jemand weiß, dann Günter Amann. Rund 40.000 Schüler aus allen Kontinenten sind über die Jahrzehnte hinweg durch seine Schule gegangen. Als Mitglied des Präsidiums im Fachverbandes CAT hat er vielen deutschen Friseuren buchstäblichen das Tor zur Welt geöffnet. Er ist Vorbild, Mentor und Idol für viele, die Ihre erfolgreiche Karriere begonnen haben. Deshalb vielen Dank für das wunderbare Feedback.


Gewinnspiel im Februar 16

Unter allen Newsletter-Empfängern verlost imsalon.de jeden Monat tolle Gewinne aus der Branche. Wer sich anmeldet hat automatisch jedem Monat die Chance auf einen Gewinn! Im Februar mein Buch:"Waschen, schneiden, führen"

Gewinnspiel auf imsalon.de


buchrezension von imsalon.de

Unser Fazit: Also der perfekte Ratgeber für alle, die ein erfolgreiches, starkes Team aufbauen möchten!

Info zur Buchrezension auf imsalon.de


Thomas Esche schreibt einen persönlichen Gruß in sein Buch "Waschen, schneiden, führen".

wellas next generation circle | graduation congress

Am 18. Oktober 15 konnte ich beim Graduation Congress von Wella in Frankfurt meine Buchvorstellung weiter fortsetzen. Ein Jahr lang unkonventionelle Trainings für die Salon-Führungsposition im Next Generation Circle, beim emotionalen WELLA Graduation Congress gibt es den großen Abschluss.

Gemeinsam haben wir uns mit den Nachwuchsführungskräften ein Jahr lang im innovativen, von WELLA neu konzipierten, Next Generation Circle vorbereitet. Mit unkonventionellen Trainings, Interaktion, Teamgeist und kreativem Networking ging es auf die Zielgerade zur Salonleitung.

Zum Portal imsalon.de: Bericht mit Bildern der Veranstaltung


Joachim Castor und Thomas Esche bei der Buchvorstellung in der VR-Bank.

buchpräsentation in der idsteiner vr-bank

Die Buchvorstellung! Was für ein unglaublich schöner und bewegender Abend für mich! Danke an die VR Bank Idstein, Joachim Castor von Wella, Kelechi Onyele Platform Dance Studio, Götz Goldschmidt (Technik&Sound), Matthias Kunert (Fotografie), Halim Hosny (Video) und mein ganzes Team und natürlich meiner lieben Familie.

Bilder der Veranstaltung in der VR-Bank, Idstein | Bericht Idsteiner Anzeiger | Bericht Idsteiner Zeitung


November-Cover des Magazins Friseurwelt

bericht im magazin friseurwelt

Friseurwelt ist seit 65 Jahren die Fachzeitschrift für Friseure in Deutschland und offizieller Medienpartner des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks. Das Magazin informiert über das Geschehen in der Branche, zeigt Frisurentrends und Techniken, aber auch Themen wie Betriebsführung, Produkte und Neuheiten, Interviews oder Salonportraits.
In der Dezemberausgabe 12/2015 wurde ich zum Thema Betriebswirtschaft interviewt.

Hier geht es zum PDF-Interview und hier zum Magazin FRISEURWELT.

Joachim Castor und Thomas Esche bei der Buchvorstellung in der VR-Bank.

bericht im magazin clips

Apropo Führung, in der September Ausgabe der CLIPS wurde die Coverstory "Chefsein - wie man Mitarbeiter am besten führt" geschrieben. Hier kommen auch noch viele meiner Kollegen zu Wort. Vielen Dank an die CLIPS-Redaktion, dass wir hier den kompletten Teil einstellen dürfen den sie im Heft CLIPS: Ausgabe 09/15; Coverstory Chefsein S. 26-30 finden.

Hier geht es zum PDF-Bericht und hier zum CLIPS-Verlag.


Das Cover von Thomas Esche Waschen, schneiden, führen

 

Zur Startseite von Esche-Consulting Erfahren sie mehr über die Kompetenz bei Esche-Consulting Welchen Nutzen sie daraus ziehen können? Einfach klicken. Hier finden sie die Projekte die wir zur Zeit gemeinsam erarbeiten. Hier schreiben unsere Kunden Refernzen. Ein Blick auf mein Netzwerk. Impressum Übersicht über die Homepage von Esche-Consulting Sie haben eine Frage an den Layouter dieser Homepage? Zum Buch von Thomas Esche "Waschen, schneiden, führen"